Straßen, Plätze und Gehwege sind voller Feuerwerksreste

Nach dem tollen Silvesterfeuerwerk in Neunkirchen folgte am Neujahrsmorgen das Böse erwachen

Zahlreiche Straßen, Plätze und Gehwege sind voller Feuerwerksreste. Leere und zerborstene Glasflaschen, zerfetzte Chinaböller, Feuerwerksbatterien und Reste von abgefeuerten Raketen zieren die Straßenzüge sowie öffentliche Plätze. Mitarbeiter der Stadtreinigung beseitigen wie so oft die hinterbliebenen Feuerwerksreste der Feiernden. Dabei fallen hohe Kosten sowie mehrere Kubikmeter Müll an, die letzten Endes durch jeden Gebührenzahler getragen werden. Straßen, Plätze und Gehwege sind voller Feuerwerksreste
„In der Silvesternacht wurden leider wieder zahlreiche Rückstände einfach zurückgelassen. Das reicht von einfachen Überresten von Raketen oder Böllern bis zu kompletten Batterie-Verpackungen. Dies sorgt für einen erheblichen Reinigungsräumungsaufwand, der sicher vermeidbar wäre, wenn jeder Bürger mit anpackt. Denn jeder Verursacher ist für seine Überreste selbst verantwortlich und muss diese in der Restmülltonne entsorgen “ so der 1. Vorsitzende der Freien Wähler Neunkirchen, Brandon Lee Posse.
Um solchen Vorfällen Abhilfe zu schaffen, müssten wie in anderen Kommunen der kommunale Ordnungsdienst am 02.Januar Straßenzüge kontrollieren, ob die Überreste des Feuerwerks am Neujahrstag durch die Eigentümer, Verursache und Mieter entfernt wurden. Bleibt der Silvestermüll vor dem Wohnanwesen liegen, dann sollten die Ordnungsbeamten eine Ordnungswidrigkeit verhängen. Bei Einfamilienhäusern ist die Zuordnung zumeist eindeutig. Um öffentliche Plätze von Feuerwerksüberreste sauber zu halten, sollte ein Feuerwerkverbot auf den öffentlichen Plätzen überdenkt werden um die Verunreinigung vorzubeugen.
Unser Dank gilt an dieser Stelle an die Mitarbeiter des Zentralen Betriebshofes die diese verbliebenen Silvesterüberreste entfernen. Und wenn Sie es in diesem Jahr wieder krachen lassen wollen: Denken Sie auch an das Aufräumen! Wir sagen schon jetzt Danke!

Ihre Freie Wähler Neunkichen
Brandon Lee Posse
1. Vorsitzender