Mehr Natur statt Beton

FREIE WÄHLER fordern mehr Begrünung der Innenstadt Freie Wähler Neunkirchen e.V.
Neunkirchen. Mehr Innenstadtbegrünung, das wünschen sich die Freien Freie Wähler Neunkirchen e.V., unter dem Aspekt der Klimaverhältnisse sowie Aufwertung des Innenstadtbereiches. In der Neunkircher Innenstadt fehlt es an Blumen und Pflanzen, besonders auf dem Stummplatz sowie an den Bliesterrassen. Beispielweise hat man bei der Umgestaltung des Stummplatzes die Begrünung vergessen. Deshalb fordert die Wählergemeinschaft von der Stadtverwaltung eine Nachbesserung.
„Aus unserer Sicht gibt es genügend Möglichkeiten, um den Innenstadtbereich mit mehr Blumen und Pflanzen aufzuwerten – beispielsweise mit Blumenampeln an den Laternen. Zudem könnten mehr bepflanzte Beete aufgestellt werden. Diese Maßnahmen würden die Neunkircher Innenstadt wieder ein stückweit lebenswerte machen und zum Verweilen einladen“ so der Vorsitzende Brandon Lee Posse.
Der stillgelegte Brunnen im Vogelpark könnte man auch mit Blumen oder Obst sowie Gemüse bepflanzen. Als weitere Lösung sollte man beim Erlass von Bebauungsplänen vorschreiben, dass bei Neubauten das Umfeld oder die Vorgärten begrünt und nicht versiegelt werden müssen. Um Schottergärten zu verhindern, müsste die Stadt Hauseigentümern Bäume sowie Pflanzen kostenlos zu Verfügung stellen oder mit Zuschüssen den Anreiz schaffen, damit Hauseigentümer ihre Vorgärten nachhaltig und ökologisch gestalten.
Mehr Natur statt Beton