Eingabeausschuss des saarländischen Landtages hat entschieden

Bescheid über unsere Petition betreffend des Erhalts und der Sanierung des Neunkircher Ellenfeld-Stadions. 

Wir haben den Bescheid über unsere Petition, betreffend des Erhalts und der Sanierung des Neunkircher Ellenfeld-Stadions, vom Eingabeausschuss des saarländischen Landtages erhalten. Eingabeausschuss des saarländischen Landtages hat entschiedenDie Eingabe mit dem Anliegen, das historische Ellenfeld-Stadion zu erhalten und zu sanieren hat zu einem parlamentarisch nicht zu beanstandenden Ergebnis geführt. Der Eingabeausschuss des Landtages sowie der saarländische Sport- und Innenminister stimmen somit dem Vorhaben der Stadtverwaltung Neunkirchen zu.

Aus unserer Sicht macht es keinen Sinn, beispielsweise die Spieser Kurve in ihrem sanierungsbedürftigen Zustand zu erhalten, gleichzeitig aber notwendige Sanierungsarbeiten zu unterlassen. Schlussendlich wird die Spieser-Kurve in den nächsten Jahren immer mehr verkommen und irgendwann so marode sein, dass ein Abriss unumgänglich wird. Ebenso halten wir es für sinnfrei das Kopfgebäude abzureißen, da bis dato keine gesicherte Finanzierung für einen Hallenneubau vorliegt, zumal schon zwei Anträge vom Bundesinnenministerium abgelehnt wurden. Wir fragen uns, wo sollen denn die vielen Jugendlichen der Borussia im Winter trainieren, da in Neunkirchen seit dem Abriss der Krebsberghalle und trotz Renovierung der beiden TuS-Sporhallen nach wie vor eine Sporthalle fehlt? Ein Abriss ohne direkten Neubau würde die prekäre Hallensituation in Neunkirchen sicherlich verschärfen. Unstrittig ist, dass das Ellenfeld sanitäre Anlagen und Umkleideräume benötigt, deren Bau aber sinnfrei bleiben, ohne das gesamte Stadion zukunftsfähig zu machen.

Ob von seitens des Landes in den nächsten Jahren nocheinmal eine Zuwendung für die notwendige Sanierung des Ellenfeld-Stadions bewilligt wird, ist nicht abzusehen, eher illusorisch. Die Stadtverwaltung wird die Chance mit den Fördergeldern das Stadion zu sanieren verpassen. Weiterhin stellen wir uns die Frage wieso die Stadtverwaltung keine weiteren Gelder über die Sportplanungskommission akquiriert, um das Stadion zu sanieren. Die Möglichkeit weitere Gelder bei der Sportplanungskommission einzuwerben, gäbe es laut Aussage des Innenministers Klaus Bouillon sowie des ehemaligen OB Jürgen Fried. Ferner kam es Herrn Jürgen Fried laut einem Schreiben (vom 06.09.2019) an uns darauf an, dass mit den Mitteln die Bestandssicherung des Stadions erreicht wird. Wir bedauern daher sehr, dass nun die 2 Millionen Euro nicht nachhaltig in die Sanierung des Ellenfeld-Stadions investiert werden.

03.10.2021 Presse