Mehr Sicherheitsgefühl durch Sichtbarkeit

Freie Wähler setzen sich für mehr Beleuchtung in der Innenstadt ein.

Den Freien Wähler Neunkirchen ist in der Innenstadt zwischen dem Abschnitt Stummplatz und Königstraße aufgefallen das die Fußgängerzone ab 21 Uhr nicht mehr beleuchtet ist, da das Warenhaus Kaufhof aufgrund seiner Schließung die Schaufenster nicht mehr beleuchtet. Dies stellt aus unserer Sicht eine Gefahrenlage für Kriminelle Übergriffe wie Raubüberfälle sowie sexuelle Belästigung dar. Davon abgesehen stellt dies aber auch eine Gefahr für ältere und orientierungslose Menschen dar, die dort zum Falle kommen könnten. Gerade in der anstehenden dunklen Jahreszeit ist die Dunkelheit in diesem Bereich ein Problem für die Bürger. Mehr Sicherheitsgefühl durch SichtbarkeitDeshalb hat der Vorsitzende der Freien Wähler Neunkirchen dieses Anliegen am 09. August 2020 an das CDU-Ortsratsmitglied Julian Sieren weitergegeben. Mittlerweile ist das Anliegen dem Bauamt bekannt. Auf Anfrage beim zuständigen Sachbearbeiter Herr Sathiyamoorthy wurde uns mitgeteilt, dass es bereits zwei Ortsbegehungen gegeben hat und die Problematik festgestellt wurde. Es wurde versucht die Beleuchtung an den Fassaden entlang des Fußgängerweges zu reaktivieren, was jedoch nicht mehr möglich ist, weil die Beleuchung in die Jahre gekommen sei und es hierfür keine Ersatzteile gäbe. Auch Gespräche mit Kaufhof die Beleuchtung wieder anzuschalten blieben erfolglos. Die Arbeiten für die Beleuchtung seien schon in Gange. In Kürze sollen dort Lichtvermessungsarbeiten durchgeführt werden. Da in diesem Bereich keine Kabel liegen, muss dort erst durch den Energieversorger Kabel gelegt werden, um letzten Endes in diesem Bereich Laternen zu installieren. Es wurde auch eingeräumt, dass man diese Problematik durch die Schließung von Kaufhof viel früher hätte kommen sehen müssen um zu Handeln.

Der Vorstand