Kampagne World Cleanup Day in Neunkirchen

Neunkircher Bürger engagieren sich für ein sauberes Neunkirchen

Neunkirchen. Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich der Verein Freie Wähler Neunkirchen am 19.09.2020 an der internationale Kampagne World Cleanup Day. Mit viel Spaß und bei sonnigem Wetter zogen die 15 kleine sowie große Helfer ausgestattet mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten im Sinne der Umwelt und Sauberkeit los. Der offizielle Startschuss fiel um 10 Uhr in der Schwebelstraße. In vier Gruppen aufgeteilt säuberten die freiwilligen Helfer in drei Stunden die Westspange, den Boxbergweg, den Hüttenpark II sowie den Park and Ride am Autobahnzubringer. Insgesamt kam ein Volumen von etwa 4 Kubikmeter an Müll zusammen. Kampagne World Cleanup Day NeunkirchenGrößtenteils handelte es sich überwiegend um Plastikmüll, leere Flaschen sowie Sperrmüll. Zu den Highlights der gefundenen Stücke zählten ein Fernseher, diverse Elektrogeräte und Reifen. „Uns ist es wichtig einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Sauberkeit unserer Stadt zu leisten“, so formulierte Brandon Posse, 1. Vorsitzender Freie Wähler e.V. die Teilnahme an der Kampagne. Neben zahlreichen Bürgern unterstützten Mitglieder des Boxverein 1921 Neunkirchen sich an der Saubermachaktion der Freie Wähler Neunkirchen e.V. Der gesammelte Müll wurde vom Zentralen Betriebshof Neunkirchen abgeholt und dahin entsorgt, wo er hingehört. Für die verdiente Stärkung in Form von Speisen und Getränken im Anschluss war natürlich auch gesorgt. Die Freie Wähler Neunkirchen e.V. bedankt sich bei allen Helfern und seinen Unterstützern (Stadtverwaltung Neunkirchen Abteilung Umweltamt, Zentraler Betriebshof Neunkirchen sowie Kaufland) für die tolle Zusammenarbeit! Als nächstes plant der Verein Freie Wähler Neunkirchen e.V. zeitnah ein Infostand auf dem Stummplatz, um die Raucher über die Auswirkungen einer achtlos weggeworfenen Zigarette aufmerksam zu machen. Hierzu werden präventiv 250 Taschenaschenbescher an die Raucher verteilt. Außerdem ist eine weitere Saubermachaktion an der Blies in Planung.

Michael Posse
Pressesprecher Freie Wähler Neunkirchen