Sanierung Ellenfeld-Stadion

Anfrage zur Planungen Sanierung Ellenfeld-Stadion an OB Fried  Sanierung Ellenfeld-Stadion

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Fried
Anfrage zur Planungen bezüglich Sanierung des Ellenfeld-Stadions
Der Verein Freie Wähler Neunkirchen verfolgt die aktuelle Berichterstattung in Print und Online zur Sanierung des Ellenfeld-Stadions mittels Landesmitteln (-2- Millionen Euro) mit großem Interesse und viel Freude. An dieser Stelle herzlichen Dank an das Land, die Stadt und auch an die Stadiongesellschaft (SGS) für den unerschütterlichen Einsatz zum Erhalt der Marke „Ellenfeld“.  Als interessierte, engagierte Bürger liegt Uns das Ellenfeld-Stadion, Erinnerungsort der (saarländischen) Fußballgeschichte sehr am Herzen. In diesem Zusammenhang stellt sich dem Verein die Frage, ob die substanzerhaltende Maßnahme „Abbruch der „Spieser Kurve“ (370.000 Euro)“ als ein Teilprojekt des Großprojektes zur Beibehaltung des Stadions in einem nutzbaren Zustand zwingend geboten ist. Aus Sicht der Freie Wähler Neunkirchen e.V. wäre es ein nicht unerheblicher Eingriff in die Grundstruktur dieser historischen Spielstätte. Um den unterschiedlichen Interessensgruppen (u.a. die Sportlandschaft in Neunkirchen) gerecht zu werden, fragt der Verein an, ob von seitens der Stadt Neunkirchen/Saar vor dem Beginn der Instandsetzungsmaßnahme unter den Aspekten der Bürgerbeteiligung und Basisdemokratie eine öffentliche Informationsveranstaltung zur „Renaissance“ des Ellenfeld-Stadions, in der die einzelnen Sanierungsvorhaben (Gesamtdauer: ca. -3-Jahre) und auch das (geplante) Nutzungskonzept auf der Agenda stehen, beabsichtigt ist.

Freie Wähler Neunkirchen e.V., hier als Ansprechstelle: Herr Brandon Lee Posse, 1. Vorsitzender bedankt sich im Voraus für Ihre Bemühungen und Antwort

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Brandon Lee Posse
1. Vorsitzender Freie Wähler Neunkirchen e.V.
Neunkirchen den 04.09.2019

Antwortschreiben von OB Fried auf unserer Schreiben