Freie Wähler Neunkirchen räumen Bliesufer auf

4 Kubikmeter Müll wurden gesammelt

Neunkirchen. Zur Kampagne „Let´s Putz“ rief der Verein Freie Wähler Neunkirchen am 31. August 2019 auf. Mit viel Spaß und bei sonnigem Wetter, ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten, waren etwa 25 kleine sowie große Helfer im Sinne der Umwelt und Sauberkeit unterwegs. Der offizielle Startschuss der Aktion fiel um 9 Uhr am KOMMzentrum in der Kleiststraße. Vier Stunden lang säuberten sie das Bliesufer in der Norduferstraße. Die „Blies-Putzer“ Brandon Lee Posse und Tobias Naumann zudem in speziellen Wathosen „robbten“ sich sozusagen durch das Wasser, um an all den illegal abgelegten Müll heranzukommen. Insgesamt ergab der gesammelte Müll ein Volumen von etwa 4 Kubikmeter. Einen Großteil machten Alltagsgegenstände wie Plastiktüten, leere Flaschen, Sperr- und Verpackungsmüll sowie Zigarettenfilter aus. Daneben stießen die „Blies-Putzer“ auch auf Kurioses. Zu den Highlights zählten zahlreiche Fahrräder, zahlreiche Baustellenschilder, Einkaufswagen und Reifen. „Nicht nur dabei mithelfen, dass das Ufer sauber bleibt, sondern auch andere Menschen überzeugen, dass sich das Engagement für ein sauberes Neunkirchen lohnt“, so formulierte Brandon Posse, 1. Vorsitzender Freie Wähler e.V. das Ziel dieser Aktion. Die Kampagne „Let´s Putz“ soll in den kommenden Monaten fortgesetzt und ausgeweitet werden. Bei den sommerlichen Temperaturen stießen die Helfer an ihre Grenzen. Neben zahlreichen Bürgern unterstützten Mitglieder der Bürgerinitiative sowie des Vereins Horizont die Kampagne der Freie Wähler Neunkirchen e.V. Besonderst die kleinen Helfer hatten bei der Aktion ihren Spaß und fanden es nicht toll wie dreckig es an machen Stellen ist.

Zum Schluss wurde der gesammelte Müll vom Zentralen Betriebshof Neunkirchen abgeholt und dahin entsorgt, wo er hingehört. Allgemein gesprochen fallen für die Entsorgung von illegal abgelagertem Müll hohe Kosten an, die die Steuerzahler zu tragen haben. Brandon Lee Posse richtet einen Appell an die Mitbürger, den Umweltgedanken zu leben, dabei Müll artgerecht zu entsorgen und verweist auch auf die Möglichkeit, Sperrabfall kostenlos im EVS Wertstoff Zentrum Neunkirchen (Heinitz) zu entsorgen.

Für die verdiente Stärkung in Form von Speisen und Getränken im Anschluss war natürlich auch gesorgt. Die Freie Wähler Neunkirchen e.V. bedankt sich bei allen Helfern und seinen Unterstützern (Stadtteilbüro Neunkirchen, Zentraler Betriebshof Neunkirchen, Kaufland und Karlsberg) für die tolle Zusammenarbeit!

Freie Wähler Neunkirchen räumen Bliesufer auf

Michael Posse