Rückblick 2020 -Guten Rutsch

Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu.

Auch in diesem Jahr gab es jede Menge Diskussionsreiche Themen in unserer Stadt, aber wir haben auch trotz der Corona-Pandemie einige Aktionen veranstalten können. Wir möchten deshalb noch einmal kurz zurückblicken:
Im Januar hatten wir gemeinsam mit dem Manager der Deutschen Bahn, Vertretern der Plattform Mobilität SaarLor Lux sowie des Landesverbandes dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) eine Bahnhofsbegehung mit einer anschließenden Diskussionsrunde im KOMMzentrum. Hier wurden Verbesserungsvorschläge an den Bahnmanager herangetragen, welche teilweise auch nachgebessert wurden.
Aufgrund der Pandemie hatten wir im April den Pflegekräften des Marienhausklinikums Kohlhof und des Altenheim Annaheim Wiebelskirchen persönlich gedankt und Schoko-Osterhasen sowie „Merci“ Schokolade übergeben. Zudem haben wir unsere Postkarten mit Ostergrüßen, die für unseren Infostand gedacht waren, beschriftet und an das Seniorenheim Evergreen übergeben.
Im Mai haben wir 200 kostenlose Masken an die Bürgerinnen und Bürger von Neunkirchen verteilt und der Feuerwehr Hangard weitere 50 FFP 2 Masken gespendet.
Solidarisch haben sich unsere Mitglieder im Juli bei der Demo der Kaufhof beschäftigten in Neunkirchen und im August bei der Schaustellerdemo in Saarbrücken gezeigt.
Bereits zum zweiten Mal nahmen der Verein auch am diesjährigen World Cleanup Day im September teil. Hierbei haben die Mitglieder und interessierte Bürger die Westspange und Umgebung gereinigt.
Für den Erhalt und die Sanierung des Ellenfeldstadions sammelte der Verein in der Zeit von Oktober bis November weit mehr als 160 Unterschriften, die im Januar dem Petitionsausschuss symbolisch übergeben werden. Zu der Aktion wurden 500 Masken mit dem Ellenfeld-Stadion und der Aufschrift „Unser Ellenfeld“ unter die Leute gebracht.
Im November diesen Jahres hielten wir eine Andacht an die Opfer der Reichspogromnacht.
Zu guter Letzt veranstalteten wir bereits zum zweiten Mal im Dezember unsere Nikolausaktion, zugute von hilfsbedürftigen Menschen und Familien mit Kindern. Hierbei wurden 31 Haushalte in Neunkirchen und in den Ortschaften der Kreisstadt beschert. Spontan haben wir zwei Tage vor Heiligabend bedürftigen Menschen kostenlos einen Tannenbaum geliefert.
Trotz der Pandemie ziehen wir ein positives Resümee. Das Kommende Jahr wird ein Wahljahr, in dem die Bundestagswahlen anstehen. Hier werden wir die Bundesvereinigung FREIE WÄHLER beim Wahlkampf in unserem Wahlkreis unterstützen.
Wir wünschen euch in diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 und hoffen auf ein gesundes und besseres Jahr als 2020.