Netto-Ansiedlung Furpach -Wann kommt der Netto

Rund um das Thema „Netto-Ansiedlung Furpach“ sind die Stimmen öffentlich sehr still geworden. Rund um das Thema „Netto-Ansiedlung Furpach“ sind die Stimmen öffentlich sehr still geworden.

Seit Ende des Jahres 2018 fehlt in Furpach eine Nahversorgung, da der ehemalige Markt Ruffing sein Lebensmittelgeschäft schloss. Die Ansiedlung des Nettomarktes sollte eigentlich schon längst abgeschlossen sein, so ist es aus einer Meldung der Kreisstadt Neunkirchen vom 12.Nobember 2018 zu entnehmen, wo der frühere Ortsrat durch den ehemaligen SPD-Ortsvorsteher Klaus Becker geführt wurde. Zitat: Bis Ende 2019 werden die Bürger des Stadtteils dann voraussichtlich wieder mit einem Lebensmitteldiscounter versorgt sein. Zitat ende. Die Bürger von Furpach müssen weiterhin außerhalb wie in Wellesweiler sowie Neunkirchen in den Lebensmitteldiskounter einkaufen. Dies ist besonders für ältere Menschen eine Problematik und stellt sie unter großen Herausforderungen.

Wir haben den Ortsvorsteher Peter Pirrung von Furpach über aktuellen Stand zur Ansiedlung des Nettomarktes angefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Posse,

danke für Ihre Anfrage.

Mir ist die kritische Situation um die Nahversorgung bestens bekannt und mir ist absolut bewusst, dass dieses Thema ein sehr wichtiges und dringendes Anliegen ist. Vorab: Der Markt wird kommen und die Grundstücke sind verkauft, die Bäume und Sträucher sind bereits zurückgeschnitten und der Geländezuschnitt wurde entsprechend vorbereitet.

Seit Juli 2019 stehe ich in engem telefonischen und postalischen Kontakt mit der Projektgesellschaft, welche den Neubau für Netto realisiert. Die lange Verfahrensdauer hat mehrere Gründe, bei denen man aber beachten muss, dass es sich um einen privaten Investor handelt. Ebenso haben wir immer wieder den aktuellen Sachstand über Printmedien, diverse Posts und in mehreren Ortsratssitzungen transparent dargestellt. Die im März geplante Ortsratssitzung hätte sich in einem eigenen Tagesordnungspunkt mit eben diesem Thema beschäftigt. Leider konnte die Sitzung aufgrund der Situation rund um Covid 19 nicht stattfinden.

Covid-19 ist auch der Punkt, weshalb der geplante Eröffnungstermin nicht wie noch im Februar 2020 geplant Ende 2020 stattfinden kann. Zuerst war eine Einreichung der notwendigen Unterlagen mit den erforderlichen Formerfordernissen aufgrund der Reisebeschränkungen nicht möglich. Anschließend war aufgrund der Schließung der Rathäuser keine rechtssichere Auslegung möglich.

Dennoch wurden die Träger öffentlicher Belange angefragt, um nicht ins Stocken zu geraten. Hierzu konnten wir in engen Absprachen zwischen Bauderzernat der Verwaltung um Lisa Henssler, der Projektgesellschaft und mir eine gemeinsame Vorgehensweise festlegen. Die Abstimmung zur Auslegung des Bebauungsplanentwurfs findet nun planmäßig am 22.06.2020 im Ortsrat und am 24.06.2020 im Stadtrat statt. Nach der Sommerpause kann der Bebauungsplan dann voraussichtlich verabschiedet werden. Eine Eröffnung des Marktes ist daher im 1. Quartal 2021 geplant. Einen exakt durchgeplanten Terminplan wird es erst nach Verabschiedung des Bebauungsplanes geben können, weshalb ich Ihnen keinen Termin zum Spatenstich, wenn überhaupt erforderlich, nennen kann.

Abschließend möchte ich betonen, dass es sich hierbei um einen aktuellen Planungsstand handelt. Da es sich um einen Privatinvestor handelt, können wir uns nur an seine Planungen anlehnen. Ich versichere Ihnen aber, dass ich persönlich einen engen Kontakt zu Netto (Projektgesellschaft) halten und alle Hebel in Politik und Verwaltung in Bewegung setzen werde, damit wir die von uns beeinflussbaren Schritte schnellstmöglich abarbeiten.

Bis zur Eröffnung steht wie bisher und danach unsere Bäckerei Gachot mit Dingen des täglichen Bedarfs, die Drogerie Krämer, Tabakwaren Frank, Bäckerei Zöllner, der Furpacher Einkaufsservice sowie nicht zuletzt der Wochenmarkt in Furpach und vieles mehr zur Verfügung.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pirrung
Ortsvorsteher Furpach / Kohlhof / Ludwigsthal