Vorschläge zur Nutzung des alten Kaufhofgebäudes

FREIE WÄHLER Neunkirchen unterbreiten konkrete Vorschläge zur Nutzung des alten Kaufhofgebäudes Freie Wähler Neunkirchen e.V.
Noch immer ist unklar, wie die Fläche des ehemaligen Kaufhofgebäudes in Zukunft genutzt wird. Wir Freie Wähler Neunkirchen e.V. haben uns mit der Frage beschäftigt, wie man das Gelände in Zukunft nutzen könnte und hierzu einige konkrete Vorschläge. Neben einer möglichen Ansiedelung von Behörden können wir uns am ehemaligen Kaufhofstandort einen Info-Point vorstellen, der als Anlaufstelle für Touristen und Bürger dient. Hier könnte man sich über VHS-Kurse, kulturelle und touristische Angebote erkundigen, sowie ein Ticketverkauf für Events anbieten. Außerdem gäbe es die Möglichkeit, sich über Führungen des Hüttenwegs sowie dem Ellenfeld-Stadion zu informieren oder allgemeine Fragen und Anliegen zu klären.
Weiterhin können wir uns ein städtisches Heimatmuseum an dem Standort vorstellen. Hier könnte dann auch der Historische Verein Neunkirchen beheimatet werden. Dadurch wäre das kulturelle Angebot in der Stadt erweitert. Bürger, Touristen, aber auch künftige Generationen von Neunkirchen hätten dann eine Möglichkeit, die vielfältige Geschichte von Neunkirchen zu entdecken. Bei der Erstellung eines neuen Nutzungskonzeptes sollte die Unterbringung der City-Wache, aber auch das Angebot von kleinen Läden oder weiterer Gastronomen mit in Betracht gezogen werden.
„Unsere Vorschläge könnten ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung eines Multifunktionsortes werden, an dem die Menschen leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen könnten. Dies würde die
Neunkircher Innenstadt wieder aufwerten. Zudem könnte man Zuschüsse für eine „öffentliche Nutzung“ beantragen. Bei der Erstellung eines Nutzungskonzeptes sollte man aber auch die Bürger im Rahmen eines Planungswettbewerb mit einbeziehen“ so der Vorsitzende Brandon Lee Posse.
Pressemitteilung
Vorschläge zur Nutzung des alten Kaufhofgebäudes