Freie Wähler fragen an

Illegale Müllentsorgung Freie Wähler Neunkirchen e.V.
Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr beim Ordnungsamt die Müllstatistik aus dem Jahr 2022 angefragt. Daraus ist zu entnehmen, dass sowohl die Kosten als auch die angefallene Menge an illegalem sowie wildem Müll in der Kreisstadt Neunkirchen gestiegen ist. Die Menge der entsorgten Müllablagerungen ist im Jahr 2022 um 48 Tonnen gestiegen. Auch die Kosten sind im Vergleich von 2021 ( 99.759,89 Euro) im vergangenen Jahr auf 165.000,00 Euro gestiegen. Die neuen Zahlen schockieren; die Kosten, die jährlich für Entsorgung und Personal anfallen, könnte man zum Beispiel in die Bildung oder mehr Spielplätze investieren. Das ist Geld, dass im Haushalt unserer Stadt fehlt. Die Kosten zur Entsorgung müssen schlussendlich die Bürger tragen.
Diesbezüglich sollte auch das Ordnungsamt sensibilisiert werden, um Verursacher z.B. an Containerstandorten ausfindig zu machen, indem nach Adressen gesucht wird. Bei Hinweisen von Verursacher müssen Vergehen konsequent geahndet werden.
Weiterhin sind wir FREIE WÄHLER auch der Meinung, dass es in Sachen Sauberkeit und Müllentsorgung mehr Aufklärungsarbeit geben muss. Hierzu sollte auch mehr Wert auf eine effektive Präventionsarbeit gelegt werden. Öffentliche Informationsveranstaltungen und angelegte Kontrollen mit Aufklärungsarbeit in “HotSpot-Gegenden“ wären hierfür schonmal ein Ansatz. Weiterhin sind wir auch der Meinung, dass die Einführung einer Müllstreife für unsere Stadt Sinn macht. Vorschläge und Ideen der Bürger dürfen nicht von der Verwaltungsspitze klein geredet werden. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, eine Arbeitsgruppe „Sauberkeit“ zu gründen, in der Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge und Ideen, die zur Verbesserung der Lage führen könnten, einbringen können.