Oberer Markt wird attraktiver

Erster Bauabschnitt beginnt am Montag, 03. Februar 2020

Neunkirchen. Am heutigen Dienstagabend, 28. Januar 2020 fand im Ratssaal der Kreisstadt Neunkichen eine Bürgerversammlung bezüglich der Umgestaltung des Oberen Markt statt. Insgesamt 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter vier Mitglieder des Vereins Freie Wähler Neunkirchen, nahmen an der Bürgerversammlung teil. Oberer Markt wird attraktiverDie Umgestaltung des Oberen Marktes wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Bauabschnitt wird am kommenden Montag, 03. Februar 2020 beginnen. Mitarbeiter des Ingenieurbüro Kohns Plan GmbH visualisierten den Bürgern im Rahmen einer Präsentation die Pläne des ersten Bauabschnittes. Hierzu ist vorgesehen die Bürgersteige in der Irrgartenstraße sowie am Oberen Markt im Abschnitt Bürgermeister-Ludwig-Straße bis Krieshof zu verbreitern. Außerdem sollen auch die Fahrbahn verbreitert werden. Die Verkehrsinseln am Oberen Merkt werden hierfür verschwinden. Zudem soll eine Insel mit einer Rechtsabbiegespur von der Irrgartenstraße kommend und ein Zebrastreifen entstehen. Die freie Fläche, wo das ehemalige Schuhhaus Itt stand, wird befestigt und zu einer Aufenthaltsfläche mit Bänken und einem Mülleimer umgestaltet. Außerdem wird die Abdingung der Schlossmauer oberflächlich mit rot Farbigen Steinen nachgestellt. Die unter der Erde befindlichen Überreste des Schlosses sind denkmalgeschützt, werden jedoch nicht freigelegt, sondern versiegelt. Die Haltestelle in Richtung Innenstadt wird zu einem Parkplatz umgestaltet. Eine neue Haltestelle wird im zweiten Bauabschnitt beim Glockenspiel entstehen. Begonnen wird mit der Umgestaltung der Irrgartenstraße. Bis Mitte Mai soll die Umgestaltung des ersten Bauabschnittes fertiggestellt sein. Der zweite Bauabschnitt wird im Bereich Mauergasse und Heizengasse sein und soll im Sommer beginnen.

Insgesamt sind die Pläne gut ausgearbeitet und wir finden diese sehr gut. Es trägt dazu bei, dass der Obere Markt attraktiver wird und ein besseres Flair bekommt. Zudem besteht die Chance das der Obere Markt lebhafter wird.

Freie Wähler Neunkichen
Brandon Lee Posse