Neues aus dem Ortsrat

Hotelbaus in der Schwebelstraße sowie die Präsentation des Mehrgenerationsspielplatz Neues aus dem Ortsrat

In der gestrigen Ortsratssitzung standen unter anderem die Präsentation des Hotelbaus in der Schwebelstraße sowie die Präsentation des Mehrgenerationsspielplatz im Wagwiesental auf der Tagesordnung.
Der Investor WMM Immobilien plant auf der Grünfläche an der Westspange Ecke Schwebelstraße ein Hotel mit 26 Zimmer zu bauen. Jährlichen soll das Hotel ca. 16.000 Euro Gewerbesteuer für die Kreisstadt einbringen. Bis Anfang 2026 sollte laut dem Betreiber das Hotel bezugsfertig sein. Die FREIEN WÄHLER werden sich im Orts- sowie Stadtrat wegen mehreren Bedenken gegen den Bau des Hotels aussprechen. Unter anderem weil nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden kann, dass dieses Hotel als inoffizielles Stundenhotel genutzt wird.
Sehr positiv hingegen klang das Konzept des Mehrgenerationsspielplatzes im Wagwiesental, das am gestrigen Abend dem Ortsrat präsentiert wurde. Unser Ortsratsmitglied Brandon Lee Posse begrüßte das Konzept und erläuterte, dass damit das Wagwiesental aufgewertet und die Attraktivität des Parkes gesteigert wird. Posse bedauerte, dass man bei der Planung des Mehrgenerationsspielplatz keine barrierefreien Spielgeräte wie eine Rollstuhlschaukel oder ähnliches berücksichtigt hat. Laut dem Mitarbeiter der Stadtverwaltung wären Calisthenicsgeräte auch für Rollstuhlfahrer nutzbar. Leider sind Menschen, die in Rollstuhl sitzen und die körperliche Kraft nicht aufbringen können, bei dem Angebot ausgeschlossen. Bei der Weiterentwicklung der Aufenthaltsfläche möchte der Ortsrat die Errichtung einer Rollstuhlschaukel oder ähnlichem ins Auge fassen. Das Konzept des Mehrgenerationsspielplatz erhielt den Zuschlag eines Wettbewerb und wird zu neunzig Prozent vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar- und Verbraucherschutz und das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport gefördert. Im Sommer 2025 soll der Spielplatz Fertiggestelltwerden.