5 Jahre FREIE WÄHLER Neunkirchen e.V.

Viel ist passiert 5 Jahre FREIE WÄHLER Neunkirchen e.V.
Heute vor genau 5 Jahren haben wir uns mit 9 interessierten Bürgern im KOMMzenrum Neunkirchen getroffen, um in Neunkirchen die Wählergemeinschaft FREIE WÄHLER zu gründen. Mittlerweile sind wir über 20 Mitglieder.
Über die Jahre hinweg haben die FREIEN WÄHLER sich sehr stark engagiert und vieles für das Gemeinwohl und die Sauberkeit in unserer Stadt getan. Wir lassen Revue passieren und blicken mit Ihnen auf 5 unfassbare Jahre zurück.
In den vergangenen fünf Jahren haben wir stets an den Reinigungsaktionen Saarland Picobello und am internationalen World Cleanup Day teilgenommen und sogar einmal eine eigene Reinigungsaktion unter dem Namen „Let’s Putz“ ins Leben gerufen. Vor fünf Jahren wurde auch die Nikolausaktion für Bedürftige durch das Vorstandsmitglied Michael Posse ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung ist nun schon seit Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender und wird von den Betroffenen in Neunkirchen gut angenommen.
Da die FREIEN WÄHLER sich auch das Thema Brauchtum und Tradition auf die Fahne geschrieben haben, ist man zum Entschluss gekommen, in Neunkirchen das Rummelboozeschnitzen wieder aufleben zu lassen. Seit drei Jahren veranstalten wir für die Kinder in unserer Stadt auch eine Ostereiersuche im Stadtpark. Seit einigen Jahren beteiligen wir uns auch mit einem Stand am Neunkircher Frühling, beim interkulturellen Sommerfest sowie beim Viertelfest.
Im Juli 2021 haben wir eine große Spendenaktion für die Flutopfer in Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen und waren sehr überwältigt von der Spendenbereitschaft. Einen Sattelschlepper sowie ein Transporter voll mit Spenden wurden in die betroffenen Gebiete gebracht. Auch beim diesjähren Pfingsthochwasser, das unsere Stadt heimgesucht hat, haben einige unserer Mitglieder den Betroffenen geholfen die Keller und Wohnungen leer zu räumen.
In den vergangenen fünf Jahren ist viel passiert und wir haben schon vieles erreicht. Wir haben darauf hingearbeitet, dass wir in diesem Jahr bei den Kommunalwahlen mit einem überwältigten Ergebnis erstmals in den Stadtrat sowie Ortsrat gewählt wurden, um die Stimme der Bürger dort zu vertreten.